Neue Funktionen und Optimierungen
Neue Funktionen
- Aktualisierung und Modernisierung der Benutzeroberfläche
- Versandkanalsteuerung von Dokumenten pro Adresse definierbar (per Post, per E-Mail oder im Ausblick per E-Bill)
- Integrierter Rechnungs- und Mahnungsversand per E-Mail
- Speicherung der archivierten Belege im PDF/A3-Format
- Möglichkeit, die von PerformX generierten PDF-Dateien aus dem Archiv in ein externes Verzeichnis auszulagern. Die Berechtigungen im Dateisystem können durch den Benutzer definiert werden. Dadurch wird die Grösse der Datenbank entsprechend reduziert
- Serienverarbeitung von Belegen wie Verbuchen und Stornieren als Beispiele (vor allem für Kunden mit umfassenden Datenmengen sehr komfortabel)
Usability-Optimierungen
- Dublettencheck: Redundante Funktionen und komplizierte Parameter wurden entfernt und relevante Felder wurden als Pflichtfeld bestimmt
- Es können nun mehrere Archiv-Dokumente miteinander gelöscht werden, ohne dass jeder Eintrag mit OK bestätigt werden muss
- Hinweismeldung "Datum liegt ausserhalb der Belegperiode" wurde ergänzt mit dem Pfad für die Bearbeitung der Belegperiode (Jahresabschlussarbeiten)
- Inaktive Mitarbeiter werden in der Auswahl von Dialogen und Auswertungen nicht mehr angezeigt
Prozess-Optimierungen
Buchhaltung
- Optimierung Vorauszahlungen
- Erweiterung der Belegarten: "Automatisch ausbuchen wenn Betrag 0". Wenn das Flag aktiviert ist, werden offene Posten mit dem Betrag CHF 0.-- automatisch ausgebucht
- Verbesserungen im Dialog "Zahlung eingeben". Bei der Eingabe mehrerer Zahlungen erscheint beim Abschliessen eine Meldung mit allen eingegebenen Zahlungen
- Die Standard-Reports "Kostenarten-Plan" & "Kostenstellen/Kostenträger-Plan" wurden erweitert
Stammdaten
- Postleitzahlen-Import wurde verbessert. Es werden nur noch Postleitzahlen aus der Schweiz berücksichtigt (exklusive Fürstentum Liechtenstein)
- Über die Funktion "Suchen und Ersetzen" kann nun auch eine Adressbeziehung aktiviert oder deaktiviert werden
- Optimierung beim Import von Daten. Mit dem Flag "leere Felder bereinigen" werden leere Felder in PerformX gelöscht und nicht auf den bestehenden Werten belassen
- Der Verkaufspreis pro Artikel darf nicht mehr als 10 Jahre in der Zukunft oder 100 Jahre (!) in der Vergangenheit liegen (Plausibilisierung für mögliche Folgeeffekte)
- Anpassung der Zivilstand-Stammdaten an die offizielle Liste des Bundes (Beispiele: In eingetragener Partnerschaft, Aufgelöste Partnerschaft)
- Neue Selektionsmöglichkeit nach Gruppentyp in der Adress-Selektion
Aufträge
- Beschreibung der Auftragsposition ist nicht mehr mehrsprachig. Der Auftrag wird neu nur noch mit dem Artikeltext der Korrespondenzsprache ausgegeben
- Standard-Auswertung "Auftragsliste": Die Selektion nach Belegart wurde integriert
- Bisher wurde beim Drucken ab der Vorschau kein PDF-Archiv-Eintrag erstellt. Dies erfolgt nun automatisch auch ab der Vorschau ("Drucken und PDF-Generieren")
- Erweiterte Einschränkungsmöglichkeit über Stichworte in der Funktion "Aufträge generieren"
- Auf die Funktion "Nicht verarbeitete Internet-Buchungen" und "Verarbeitete Internet-Buchungen" kann nun direkt ab dem Menü zugegriffen werden
- Ergänzung des Feldes "Bereich" bei Internet-Buchungen
- Die Felder Korrespondenzsprache und Erfassungsdatum werden auf der Internet-Adresse leer gelassen. Die Standardwerte wurden entfernt.
Ereignisse / Mitgliedschaften
- Änderungen am Beginn/Ende auf Ereignissen werden nun je nach Konfiguration automatisch auf die einzelnen Buchungen übernommen
- Die Positionsnummern (Reihenfolge) auf Unterereignissen werden automatisch generiert und aktualisiert
- Tarifstufen-Einträge können neu deaktiviert werden
- Auswertungsvorgaben wurden von Report getrennt. Vorgaben können nun auch geschäftsbereichsunabhängig gespeichert werden
- Automatisch zusammengesetzte Ereignisnummern werden nun auch mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" generiert
- Wenn auf einem Ereignis die minimale oder maximale Teilnehmerzahl nicht eingetragen ist, so wird der Teilnehmer automatisch als "Angemeldet" gebucht (bisher "Warteliste")
Optimierungen aufgrund Rückmeldungen an unseren Support
- Druckoptimierungen beim Mahnlauf: Die Mahnungen mit dem Status "Papierversand" wurden zeitweise nicht korrekt generiert
- Suchfunktion nach leeren Datensätzen ist nun durchgehend gewährleistet (mit Suchfunktion "--")
- Beim Buchungsdialog werden alle Termine/Ereignisse beachtet
- Die Funktion "Verknüpfte Daten verschieben (User Mode)" verschiebt alle gemäss Berechtigungen möglichen Daten
- Buchhaltung: Die Funktion "Zahlung eingeben" kann nur noch mit der Berechtigung "Buchhaltung" getätigt werden
- Leistungserfassung: Möglichkeit für eine Einschränkung in den Systemeinstellungen unter "Zeitabrechnung": Ausserhalb dieser Zeitperiode können keine Rapporte erfasst werden
- Gruppenstatus mit Mitgliedsstatus ersetzt bei der Tabellen-Ansicht "Adresse"
- Optimierung der Anzeige beim Aufklappen der Buchzeichen
- Erweiterung Stichwort-Suchfunktionen
- Auswertungsvorgaben können neu dupliziert und zum Beispiel für andere Geschäftsbereiche verwendet werden. Die duplizierte Auswertung erscheint mit der Ergänzung "Kopie".