Suchmaske

Suchmasken sind normale Fenster, die in der Grösse veränderbar sind. Sie werden auch als Filter bezeichnet und lassen sich über die Tastenkombination [Ctrl]+[F] öffnen bzw. erscheint in der Regel der Filter beim Öffnen einer Tabelle wenn diese mehr als 24 Datensätze enthält:


Mit Hilfe der Suchmaske lassen sich die gewünschten Datensätze (z. B. Adressen, Ereignisse, Aufträge, usw.) auf verschiedene Arten finden:

  • Eingabe einer Nummer (Artikel-, Adress-, Beleg-Nummer, usw.) oder eines Textes
  • Einschränkung in einer Spalte mit Auswahlmöglichkeit 
  • Volltextsuche über alle Felder


Um die Datensätze zu sortieren, klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Ein nochmaliger Klick ändert die Auflistung in die umgekehrte Richtung (A–Z/Z–A). Die Spaltenbreite lässt sich wie in einer Excel-Tabelle ändern. Mit der Tastenkombination [Ctrl]+[X] werden alle Eingaben in der Suchmaske gelöscht.

Die Checkbox Nur aktive Adressen steuert die Anzeige von nur aktiven bzw. aktiven und inaktiven Adressen. Diese Suche ist auch bei den Artikel möglich.

Die Checkbox Alle auswählen ermöglicht die Auswahl aller aufgelisteten Datensätze. Wobei das Feld Max. Anzeige zu beachten ist. Sind mehr als 100 Datensätze vorhanden und sollen diese in die Auswahl genommen werden, ist die Zahl des Feldes Max. Anzeige zu erhöhen.